You are currently viewing Kantatengottesdienst 17.09.2023

Kantatengottesdienst 17.09.2023

Am 17. September 2023 (15. bach Trinitatis) findet um 10 Uhr unser nächster Kantatengottesdienst statt. Es erklingen drei Kantaten von Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749). Sie tragen den Titel “Gelobet sei Gott und der Vater unsers Herrn Jesu Christi”, “Herr, dein großer Tag ist nahe” sowie “Amen, ja komm Herr Jesu” und sind für den Sonntag Cantate und für den 25. und den 27. Sonntag nach Trinitatis von Stölzel komponiert worden. Zu unseren Kantatenaufführungen mit dem Schwerpunkt Werke des Gothaer Hofkapellmeisters Stölzel schrieb der renommierte Musikwissenschaftler Marc-Roderich Pfau folgende Zeilen an Kantor Michael Jahn:
Sehr geehrter Herr Kantor Jahn,
wie ich erst im April im Netz entdeckt habe, führen Sie seit Jahren Musik von Stölzel in Erfurt auf. Großartig!!Meine Frage: gibt es Mitschnitte dieser Aufführungen? Gerne würde ich CDs mit allen diesen Kantaten bei Ihnen erwerben (dass es sich dabei um Live-Aufnahmen handelt, ist mir bewusst), da ich Stölzel liebe und es bisher so unglaublich wenig eingespielte Kantaten auf CD gibt. So gerne würde ich “neue” Kantaten von ihm hören.
Wann findet das nächste Stölzel-Konzert statt? Beste Grüße Marc-Roderich Pfau.

Marc-Roderich Pfau konnte in jüngster Vergangenheit nachweisen, dass Johann Sebastian Bach in Leipzig einen kompletten Kantatenjahrgang von Stölzel aufgeführt hat und damit dem Gothaer Komponisten seine sehr hohe Wertschätzung entgegen brachte. Stölzel wiederum schaffte für die Gothaer Hofkapelle Instrumentalerke Bachs an.
Es musizieren neben dem Chor der Kaufmannsgemeinde und der Werkstätten des CWE ein Instrumentalensemble und die Solisten Diana Schnürpel-Sopran, Antje Jestädt-Alt, Mark Mönchgesang-Tenor und Heiko Mauchel-Bass. Gesamtleitung: Michael Jahn

Diesen Beitrag teilen