You are currently viewing Kantatengottesdienst mit Verabschiedung von Kantor Michael Jahn am 17. März

Kantatengottesdienst mit Verabschiedung von Kantor Michael Jahn am 17. März

Am 17.März findet um 14Uhr in der Kaufmannskirche der letzte Kantatengottesdienst unter der Leitung von Michael Jahn statt. Es ist gleichzeitig auch der Verabschiedungsgottesdienst des Kirchenmusikers in den Ruhestand. In den 22 Jahren seines Dienstes wurden von ihm allein 110 Kantaten aus den unterschiedlichsten Archiven nach den originalen Handschriften erstellt und konnten erstmals mit dem Chor der Gemeinde und dem Chor der Werkstätten des Christophoruswerkes in der Kaufmannskirche wieder aufgeführt werden. Auch wurden von ihm weitere Kantaten und Orgelwerke aus unterschiedlichen Archiven zu besonderen Anlässen wie unter anderem der 650Jahrfeier der Kirche oder der Wiedereinweihung der Kirche nach der Sanierung solistisch aufgeführt. Dabei standen Werke Erfurter Komponisten im Mittelpunkt, Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Kantaten des Gothaer Hofkapellmeisters Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) Allein unter seiner Leitung konnten so in den vergangenen Jahren 70 Kantaten aufgeführt werden die bislang ungehört bundesweit in Archiven lagerten.

Als Abschluss erklingt am 17. März das Passionsoratorium in 6 Teilen mit dem Titel “Jesu, deine Passion” von Gottfried Heinrich Stölzel. Karine Minasyan-Sopran; Antje Jestädt-Alt; Mark Mönchgesang-Tenor und Heiko Mauchel-Bass sind als Solisten zu erleben. Neben dem Kirchenchor der Kaufmannsgemeinde und dem Chor der Werkstätten des Christophoruswerkes Erfurt musiziert ein Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten.