You are currently viewing Bibelwoche 2022

Bibelwoche 2022

  • Beitrags-Kategorie:Gemeindeleben

Die Bibelwoche 2022 mit der katholischen Nachbargemeinde St. Lorenz und der Evangelisch-methodistischen Gemeindeist findet an vier Abenden in der ersten Woche der Fastenzeit statt, also vom 7. bis 10. März.

In diesem Jahr steht das alttestamentliche Prophetenbuch Daniel im Mittelpunkt. Dort begegnen uns einige der bildgewaltigsten Geschichten der Bibel von geheimnisvollen Träumen und epischen Visionen, von übermütigen Königen, weisen Propheten, strahlende Engel und wundersame Tierwesen, dazu der „berühmte” Feuerofen und die Löwengrube.

Darüber hinaus stellt es das Buch Daniel hochaktuelle, sehr menschliche Fragen: Hält Gott auch in Krisenzeiten die Fäden in der Hand? Wie passen apokalyptische Erfahrungen und die Botschaft von Gottes Fürsorge zusammen? Wie lebt man seinen Glauben in der Fremde? Wobei die Fremde ja manchmal schon vor der eigenen Haustür beginnt, weil vielen Zeitgenossen der christliche Glaube völlig fremd ist.

Die Ökumenische Bibelwoche 2021/2022 unter dem Motto „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung” setzt sich mit diesen Fragen auseinander und holt das Buch Daniel damit mitten in unsere Zeit.

Datum (jeweils 19:30 Uhr)

Montag, 07. März
(Pfarrer Cremer)

Dienstag, 08. März
(Pfarrer Klaus)

Mittwoch, 09. März
(Frau
Dr. Rademacher)

Donn.tag,10. März
(Pastor Zieboll)

Ort / Text


Gemeindehaus St. Lorenz, Pilse 30
(Daniel 3,1-27;6,4-25)

Bürgerhaus Kaufmann, Rontgenstr. 28
(Daniel 1)

Gemeindehaus St. Lorenz, Pilse 30
(Daniel 7,9-14.21-27)


Bürgerhaus Kaufmann, Rontgenstr. 28
(Daniel 2,19b-46)

Diesen Beitrag teilen