You are currently viewing Klimastreik am Freitag: Gebet für die Schöpfung in der Kaufmannsgemeinde

Klimastreik am Freitag: Gebet für die Schöpfung in der Kaufmannsgemeinde

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen

Der globale Klimastreik wird fortgesetzt. Für Freitag, den 25. September, ist die nächste große Aktion geplant. Auch an diesem Tag lädt die Evangelische Kaufmannsgemeinde ein zum „Gebet für die Schöpfung”. Trotz der umfangreichen Baumaßnahmen steht die Tür zum Altarraum hierfür offen.

Regelmäßig „freitags Viertel vor 12“ finden Gläubige hier einen Raum für Erinnerungs-Signale und Anhaltspunkte für mehr Klimaschutz. Denn die Gesellschaft braucht einen Bewusstseins-Ruck, der sich aus unendlich vielen Schritten zusammensetzt, damit die Klimakatastrophe so klein wie möglich gehalten wird.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Das ist ein breites gesellschaftliches Bündnis für den Klimaschutz. Mit ihren 115 Mitgliedsorganisationen aus

den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Verbraucherschutz, Jugend und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Ihre Mitgliedsorganisationen repräsentieren zusammen rund 20 Millionen Menschen.

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen ist die Kaufmannskirche derzeit für mehrere Monate geschlossen. So endete die Saison der offenen Kirche vorzeitig, auch die Orgelandacht am Montag und die Wochenschlussandacht am Samstag pausieren zurzeit. Die umfassenden Bauarbeiten lassen derzeit eine Nutzung ausschließlich zum Gebet für die Schöpfung am Freitag zu.

Zeit:     Freitag, 25.09.2020, 11:45 Uhr

Ort:      Kaufmannskirche Kirche, Anger 80, 99084 Erfurt