You are currently viewing Konzert Kaufmännerkantoren 25.4.2022

Konzert Kaufmännerkantoren 25.4.2022

Am Montag, dem 25. April, findet um 19:30Uhr in der Kaufmannskirche ein besonderes Konzert statt. Auf dem Programm des Konzertes, welches anlässlich der Wiedereinweihung der Kaufmannskirche zusammengestellt wurde, stehen ausschließlich Werke Erfurter Kantoren und hier besonders Kantoren der Kaufmannskirche. Den Mittelpunkt bildet der Komponist Johann Heinrich Buttstett (1666-1727). Buttstett, gebürtiger Erfurter, war über seine Frau, eine geborene Lämmerhirt, mit der Großfamilie um Johann Sebastian Bach verwandt. Einer seiner Schüler und enger Freund Johann Sebastian Bachs, Johann Gottfried Walther bezeichnete ihn als „schrulligen und geldgierigen Gelehrten der sein Wissen nur unfreiwillig weitergab“. Trotzdem gehörte Buttstett neben Johann Sebastian Bach zu den besten deutschen Organisten. Es erklingen von ihm Orgelwerke aus seinem Zyklus „Musikalische Vorratskammer“ und zwei festliche Kantaten mit Streichern, Trompeten und Pauken mit dem Titel „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Gottes Güte lasst uns preisen“. Als weitere musikalische Perlen Erfurter Kantoren erklingen Orgelwerke des letzten Bachschülers Johann Christian Kittel (1732-1809) und einiger seiner Schüler, wie Georg Heinrich Kluge (1763-1838) und Christian Friedrich Segelbach (1763-1842). Kittel, befreundet mit Goethe, gab die Orgeltradition Bachs weiter bis in das 19.Jahrhundert und setzte sich damit gegen den allgemeinen Musikgeschmack seiner Zeit deutlich ab. Auch seine Schüler trugen dieses Erbe als „Enkelschüler“ Bachs in Erfurt weiter und hielten somit den Namen und auch die Orgelwerke Bachs entgegen ihrer Zeit lebendig. Alle Werke des Abends erklingen erstmalig wieder und sind dafür aus den verschiedensten Archiven Deutschlands zusammengetragen und nach den Handschriften neu erstellt worden.
Es musizieren:
an der Orgel Prof. Matthias Dreißig, Sopran: Barbara Joseph und Christine Besel-Greese, Alt: Antje Jestädt, Tenor: Mark Mönchgesang und Bass Heiko Mauchel sowie ein Barockensemble mit historischen Instrumenten.

Gesamtleitung Michael Jahn.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Diesen Beitrag teilen